Upcycling

Upcycling

Unsere Projektgruppe hatte als gemeinsames Interesse, das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz, in Zusammenarbeit mit Kindern zu behandeln. Wir beschäftigten uns mit dem zu großen Ressourcenverbrauch und der gleichzeitigen hohen Umweltbelastung durch Verpackungen und Müll. Besonders Europa und Deutschland liegen weit vorn bei diesem Problem und unser Pro-Kopf-Verbrauch muss radikal verkleinert werden.
Hinsichtlich dieser Informationen entschieden wir, Kindern den Wert von Ressourcen und den daraus entstandenen Produkten vermitteln zu wollen. Wir sind eine Kooperation mit der Saale-Schule in Halle eingegangen, um mit den fünften Klassen der Schule Upcycling-Projekte zu starten und den Kindern zu zeigen, dass sie aus dem Müll, der bei ihnen zu Hause entsteht, noch etwas erschaffen können. Dabei war uns wichtig, dass die Kinder Spaß hatten und positive Assoziationen mit der Aufwertung von Müll bekommen sowie bereits genutzte Sachen wertzuschätzen. Sowohl davor als auch danach schufen wir einen Austausch zu dem Thema Upcycling und gaben zusätzliche Tipps für Nachhaltigkeit zuhause. Es wurden aus Stoffresten Anhänger genäht und aus Getränkepackungen Pflanzenkübel für Jungpflanzen gebastelt. Es sind sehr schöne Sachen entstanden, selbst die Kinder, die eigentlich nicht gern basteln, hatten Spaß, da sie aus etwas Altem und Genutzten dann etwas viel Schöneres wieder mit nachhause bringen konnten. Außerdem konnten wir somit wirklich ein wenig Müll upcyclen und Kindern sowie ihren Familien neue Ideen dafür mitgeben. Die Bedeutung von Müllreduzierung und wie diese die Verantwortung von allen ist, konnten wir gut und spielerisch übermitteln und somit haben wir auch das Ziel unserer Projektarbeit erreicht.