Küfa am Ceck

Küfa am Ceck

Unser Projekt „Aktiv werden – Gemeinsam Veränderung schaffen“ hat zum Ziel, das Thema Nachhaltigkeit aufzugreifen, um Menschen mit verschiedenen Hintergründen für die klimatischen Folgen der industriellen Produktion zu sensibilisieren. Dabei möchten wir motivieren, in kleinen gesellschaftlichen Zusammenschlüssen, über den Wechsel von individuellen Konsumgewohnheiten hinaus, selbst aktiv zu werden. Dazu haben wir auf dem Silbersalzfestival den Gästen des Komm Setz Dich verschiedene Initiativen vorgestellt und über aktuelle politische Kontexte diskutiert. Im zweiten Teil des Projekts wollten wir selbst einen praktischen Beitrag liefern und haben eine Küfa (=Küche für alle) mit geretteten Lebensmitteln mit Unterstützung des Crummen Ecks organisiert. Beim Essen ist ein Raum entstanden, um sich über mögliche weitere Initiativen auszutauschen. Zusätzlich konnten interessierte Menschen „Saatbomben“ bekommen, mit denen Insektenweiden spontan angesetzt werden können.

Die selbstgesteckten Ziele haben wir nur teilweise erreicht. Auf dem Festival lag dies hauptsächlich an der Besucher*innenzahl, hier konnten wir unseren Anspruch nicht erreichen. Bei der Küfa erreichten wir unsere aufgestellten Ziele.

Ob sich Menschen aufgrund unserer Arbeit plötzlich selbst organisieren und neue Projekte oder Ideen entwickeln, lässt sich nicht nachweisen. Trotzdem freuen wir uns mit unterschiedlichsten Personen und Projekten in Kontakt gekommen zu sein und zumindest selbst neue Ideen gesammelt zu haben.

Projektgruppe: Tina, Sophie, Tom, Muriel und Leo